Übungsleiterassistenten-Lehrgang in der Sportschule Albstadt

Unsere zwei Spieler Marcel Brinschwitz und Philipp Hirsch haben am Wochenende vom 22. bis 24. März 2013 ihren ersten Teil des Übungsleiterassistenten-Lehrgangs absolviert. Am Freitag wurden 24 Badminton begeisterte Teilnehmer von ihren Lehrgangsleiter in Albstadt begrüßt. Am Abend ging es gleich für 3 Std in die Sporthalle. Auf dem Programm standen: Begrüßung, Aufwärmspiele, Kennenlernen der Teilnehmer und ihr Leistungsniveau anschließend noch freies Spiel.
Am Samstagmorgen standen Aufwärmen und Vorbereitung für die Schlagtechnik auf dem Programm. Nachdem sich alle nach dem Mittagessen gestärkt haben ging es in die genaue Ausführung der Schlagtechnik (Drive, Rückhand/Vorhand Aufschlag, Vorhand-/Rückhand-Unterhandschläge). Nach dem Abendessen gab es noch 3 Stunden Unterricht zur Ausführung von Überkopfschlägen (Clear,Drop und Smash) im Bereich Vorhand und Rückhand.
Am Sonntagmorgen stand das Thema Lauftechnik im Vordergrund. Der Lehrgang endete mit einer Abschlussbesprechung, in der jeder seine Eindrücke des Lehrgangs äußern konnte. Der Lehrgang zeigte den Teilnehmern wie Badminton im Verein und im Training jungen Spielerinnen und Spielern vermittelt werden kann. Dies ist für unseren Nachwuchs und in Summe für die Jugendarbeit eine wichtige Komponente, um für den zukünftigen Trainingsbetrieb gewappnet zu sein.
Der zweite Teil des Lehrgang findet Ende Juni und der Abschlusslehrgang Ende der Sommerferien statt.