15.-18.10.2010 - Wanderausflug in die fränkische Schweiz

Ein Wanderausflug in die fränkische Schweiz war die Freizeitgestaltung für den diesjährigen Herbst.

Pottenstein in der fränkischen Schweiz war während des verlängerten Wochenendes vom 15.-18. Oktober unser Startpunkt.
Schon am ersten Abend genossen wir die deftige fränkische Küche und labten uns im Braukeller an fränkischen Bier. Bereits die erste Wanderung führte uns 20 km von Pottenstein entlang der Burgenstrasse nach Tüchersfeld, vorbei an Kleinlesau durch den Naturpark Veldensteiner Forst, über Zauppenberg, Neumühle nach Oberailsfeld zum Gasthof Held. Nach einem kleinen Imbiss erfolgte der Rücktransport nach Pottenstein, wo uns unsere Wirtin erneut mit der fränkischen Küche beglückte.

Am zweite Tag besichtigten wir die Teufelshöhle bei Pottenstein. Diese fantastische Tropfsteinhöhle ist ein wahrer Publikumsmagnet. Bärenskelett und Barbarossadom sind nur zwei der vielen Sehenswürdigkeiten untertage. Zurück an der Erdoberfläche machten wir uns auf den Weg über Weidenloh und Sachsendorf nach Gößweinstein, welches wir nach insgesammt 12km erreichten. Pflichtprogramm in Gößweinstein ist die Basilika mit ihrer grossen Kuppel. Natürlich macht das Wandern hungrig, und so kehrten wir zu Mittag ein - Schäufele und Knödel, Forelle blau sind typische Spezialitäten. Mit dem Bus fuhren wir zurück nach Pottenstein und genossen die Vorteile des lokalen Hallenbades.

Nürnberg war am Sonntag unser letztes Ziel. Eine klassische Stadtrundfahrt führte uns vorbei an den alten Wehrtürmen und mittelalterlichen Strassenzügen. Nach einem Besuch in einem Cafe beendeten wir das Wochenende.

Unsere Touren: Pottenstein - Oberailsfeld (20km, grün), Pottenstein - Gößweinstein (12km - gelb)

Die Wandergruppe