16.-17.04.2009 - Ostercamp beim TSV-Schlierbach

Am Donnerstag, dem 16.04.09 und am Freitag, dem 17.04.09 veranstalteten wir zum ersten Mal ein Badminton-Camp in der Sporthalle Bergreute mit Unterstützung unseres Mentorenlehrgangsleitern Rolf Siegel. Ab Donnerstag 9.30 Uhr waren 12 Kinder und Jugendliche und am Freitag Nachmittag zusätzlich noch 6 Kinder (Anfänger) bis 17 Uhr auf den Beinen, um Badminton zu spielen. Das Programm war sehr abwechslungsreich mit Ausdauer und Koordination, Abwerf- und Fangspielen, sowie Übungen der verschiedenen Badminton-Schläge und Laufwege. In der Mittagspause versorgten uns die Eltern mit hervorragendem Essen. Nach der verdienten Mittagspause ging es nach kurzem Aufwärmen weiter mit den verschiedenen Schlagtechniken.
Am Freitag gab es erst einmal einen Lauf- und Kraftzirkel, den die Kinder in Eigeninitiative aufbauten. Anschließend stand noch ein Schnelligkeitsspiel auf dem Plan. Weiterhin vertieften wir die verschiedenen Schlagtechniken vom Vortag. Nach der Mittagspause standen Spielformen im Einzel zur Schlagsicherheit und Schlaggenauigkeit auf dem Programm. Die Übungen reichten von Wechseldrop, Angriff gegen Abwehr, König gegen Arbeiter bis zu 1 gegen 3 Ecken und bildeten ein abwechslungsreiches Programm. Alle Teilnehmer waren sehr konzentriert und motiviert.
Als Belohnung konnten sich die Kinder in der letzten Stunde im Match austoben. Bei der Anfängergruppe stand zuerst die Schlägerhaltung, die Schlagtechnik des Clear und vor allem die Schlaggenauigkeit, damit der Ball im Spiel bleibt, im Vordergrund. Am Ende des Camps gab es noch ein gegenseitiges Feedback. Hierbei bezeichneten viele Spieler das Camp als sehr gut, und wir freuen uns gemeinsam auf das nächste Camp in den Pfingstferien.
Bei den Eltern, welche uns während des Ostercamps mit einem guten Mittagessen versorgt hatten, möchten wir uns im Namen aller Teilnehmer/innen und Trainern sehr herzlich bedanken.