13.3.2010 - Trainerlehrgang und PISA Training

Am Samstag, 13.03. fand in der Sporthalle Bergreute ein dreistündiger Trainerlehrgang für die Übungsleiter statt. Lehrgangsleiter war Rolf Siegel (Mentorentrainer und ehem. Kadertrainer des Baden-Württembergischen Badmintonverband (BWBV)). Rolf Siegel begleitet nun seit mehreren Jahren unser Spezialtraining. In dieser Trainingseinheit standen Technik und Theorie (mentaler Aufbau der Spieler beim Wettkampf) auf dem Programm. Der Lehrgang war sehr abwechslungsreich, so dass wir in den drei Stunden am Vormittag viele neue Themen für unser Vereinstraining aufnehmen konnten.
Der Nachmittag gestaltete Rolf Siegel unser PISA Training für 9 Spieler aus dem Erwachsenen- bzw. Leistungsbereich. Das vierstündige Training beinhaltete die verschieden Grundtechniken, Verbesserung und Vertiefung der verschiedenen Übungsreihen (Clear-Drop, Schmettern-Abwehr). Zum Abschluss konzentrierten wir uns auf das Doppelspiel mit Übungen zum Stellungsspiel und der Angriff-Abwehr-Stellung.