Aktuelles | Termine | Trainingszeiten | Jugend | Damen | Freizeit | Berichte | Kontakt | Bildergalerie |

Freizeit Mixed1A vom 21.02.2011

Jugend vs. Erfahrung

Nach dem letzten furiosen Auftritt unserer Mannschaft, waren wir alle topp motiviert, dem angeblich jüngeren und somit zwangsweise unerfahreneren Gegner aus Schlichten in der heimatlichen Volleyballstätte "Bergreute" den Schneid abzukaufen bzw. die Punkte mal eben wegzunehmen.

Der erste Schreck allerdings ereilte uns als wir den Gegner beim Warmspielen zu Gesicht bekamen!
Dass die Spieler jünger seien als wir hatten wir schon gehört, aber so viel jünger?? Das waren im Schnitt 20 Jahre Unterschied!
Was jedoch wiederum in Sachen Erfahrung für uns sprechen könnte!
Man sieht – Auslegung ist alles!

Der zweite Schreck kam während des Spiels – boah, waren die schnell! Irgendwie hatte man das Gefühl, dass da drüben mind. 10 Spieler auf dem Feld stehen, so sind die gewuselt.
Klar, wir hatten im ersten Satz keine ideale Mannschaftsaufstellung und so standen unsere Mädels zu zweit am Netz und hatten den jungen "Hochspringern" beim Angriff natürlich nichts entgegen zu setzen.
Bis wir den ersten Wechsel hatten, lagen wir schon fast uneinholbar zurück. Und auch hier gilt, wenns mal nicht läuft, dann richtig – die Punkte, die der Gegner nicht selbst machen konnte, machten wir dann für ihn.

Der zweite Satz sollte nach ein paar Aufstellungsänderungen jetzt die Wende bringen. Aber auch diesmal siegte die Jugend über die Erfahrung oder aber die fehlende Dynamik? (kann aber auch altersbedingt sein!). Wir konnten uns zwar steigern, aber ein Durchbruch war das wirklich nicht – der Knoten wollte nicht platzen.
Unglücklicherweise kippte dann auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft, so dass ein "am-eigenen-Kragen-herausziehen" schon im Ansatz verrissen war.

Im dritten Satz fing es dann an, etwas besser zu laufen, wir spielten etwas konzentrierter, die Stimmung war wieder besser (schwarzer Humor?) und wir konnten gut mitspielen. Aber irgendwann setzte sich wieder diese einfach übertrieben jugendliche Spielweise durch – ihr wisst schon, schnell, aufmerksam und dynamisch – und wir hatten da nur Erfahrung dagegen zu halten – bedacht, nix überstürzen, lieber nochmal drüber schlafen.

Für die Statistik-Liebhaber hier noch mal unsere Punkte: 1. Satz 11, 2. Satz 13 und 3. Satz 15.
Wenn man die so für sich betrachtet – eine klare positive Tendenz z!! Ich sag ja, alles nur Auslegungssache.
Nach dem Spiel habe ich noch gedacht, wir waren eh chancenlos. Nach dem ich heute die Tabelle gesehen habe und feststellen musste, das diese jugendlichen Volleyball-Typen auch schon verloren haben, kommen mir echte Zweifel, ob das wirklich so war?! Hätten wir vielleicht doch neben unserer konsequent ausgespielten Erfahrung etwas mehr jugendlichen Touch ins Spiel bringen sollen – sowas wie Dynamik, Aufmerksamkeit ... ??

Uns bliebe jetzt noch, alles auf den Schiedsrichter zu schieben, schließlich kam er aus unseren Reihen und hätte somit etwas mehr für die "Erfahrenen" tun können!?

Aber wie sagte die Fußball-Trainerlegende Sepp schon: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!" Also auf gehts, im nächsten Spiel läuft es wieder - mit Erfahrung und einem Spritzer jugendlicher Finesse!
Sooo alt sind wir ja schließlich noch nicht!
Jedenfalls nicht alle.

Termine 2018/2019

2018 16.09 So. Damen  Vorbereitungsturnier in Baustetten 30.09 So. Damen  Vorbereitungsturnier in Schlierbach  30.09 So. U18  Spiel in...  mehr ›